Musik: das Orchester und seine Instrumente

Aktualisiert: 18. März

Lernen Sie ein tolles Buch für ihr Kind zum Einstieg in die faszinierende Welt des Orchester kennen.



"Musik, ist die grosse Freude, die wir dem Hören verdanken. Das Hören kann uns eine Menge interessanter Dinge berichten, aber die grosse und vollkommene Freude, die wir unserem Gehör verdanken, ist die Musik. Viele grosse Männer haben ihre schönen Gedanken nicht in Bücher, Bilder oder Gebäude, sondern in Partituren gepackt, die mit der menschlichen Stimme gesungen oder auf Instrumenten gespielt werden. Diese musikalischen Kompositionen sind so voll von den Gedanken ihrer Schöpfer, dass Menschen, die sich für Musik interessieren, immer sogleich sagen können, wer die Musik, die sie soeben gehört haben, komponiert hat. Dies auch, wenn sie den jeweiligen Satz noch nie gehört haben. So spricht der Komponist gewissermassen zu ihnen, und sie hören dem, was er zu sagen hat, mit grosser Freude zu. Sogar schon kleine Kinder vermögen dies; ich kannte einen dreijährigen Jungen, der wusste, wann seine Mutter zum Beispiel "Wagner" spielte. Sie spielte ihm viel vor und er hörte zu. Manche Menschen können dies besser als andere, aber wir alle könnten viel mehr haben, als wir besitzen, wenn wir zuhören würden."

(Ourselves, The five Senses, Charlotte Mason)


"Das Hören kann uns eine Menge interessanter Dinge berichten, aber die grosse und vollkommene Freude, die wir unserem Gehör verdanken, ist die Musik."


Buchtipp: Tina und das Orchester


"Tina und das Orchester" ist ein lehrreiches Einstiegsbuch in die Welt der Töne, der Musikinstrumente und der Zusammen-setzung eines Orchesters. Jedes Instrument wird in der Geschichte von Tinas Konzertbesuch und zusätzlich mit Tonbeispielen auf der beigepackten CD erklärt, "erhört".

Der österreichische Musiker, Schauspieler und Produzent Marko Simsa versteht es seit 25 Jahren, den Kindern die Freude an Musik zu wecken.


Für Kinder von 6-8 Jahren, 32 Seiten inkl. CD

ISBN: 978-3-219-10746-3, im Buchhandel erhältlich


67 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen