top of page

Acerca de

DSC03458_edited[1].jpg

über uns

Theres Leistner

IMG_0521_edited (2).jpg

Berufliche Tätigkeit

  • Fachperson für Charlotte Mason Pädagogik 

    • Ausbildung und Coaching von Lehrpersonen und Eltern

    • Begründerin der deutschsprachigen Charlotte Mason Bewegung in Europa

    • Referentin

  • Übersetzerin und Herausgeberin des Buches "Um der Kinder willen"

  • Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Primarschulen in der Schweiz

Aus- und Weiterbildungen

  • seit 2003 Aus- und Weiterbildungen in der Pädagogik von Charlotte Mason

    • Studienaufenthalte u.a. an der Ambleside School of Fredericksburg, Texas

    • Weiterbildungskurse zur Schulleiterin bei Ambleside Schools International (ASI)

  • 2018 Weiterbildungen an der PH FHNW, Brugg-Windisch

  • 1982 Primarlehrerdiplom, Lehrerseminar Schaffhausen

Die Geschichte der Fachstelle Für Charlotte Mason Pädagogik

1886 erschien die Bücherreihe Home Education der britischen Pädagogin Charlotte Mason (1842-1923). Ihre Erziehungs- und Bildungsgrundlagen zogen damals grosse Aufmerksamkeit auf sich. Nach ihrem Tod gerieten ihre Ideen aber grösstenteils in Vergessenheit. Nur punktuell, vor allem in England, lebte ihr Erbe weiter.

1984 wurden Masons Ideen im Buch For the Children’s Sake (Susan Schaeffer Macaulay) und 1989 in der Wiederauflage des sechsbändigen Originalwerkes Home Education (Dean und Karen Andreola) wieder aufgegriffen. Ein Revival dieser bemerkenswerten Pädagogik begann!

Fast zwei Jahrzehnte später entstand in den USA die Schulbewegung Ambleside Schools International (ASI).  2003 hatte ich die Gelegenheit, zusammen mit meiner Familie die erste Ambleside Schule in Fredericksburg (Texas) zu besuchen. Kaum angekommen, wurden wir in die dortige Schulgemeinschaft eingebunden und lernten einen äusserst vielfältigen, fordernden und sehr spannenden Unterricht kennen. Gleichzeitig konnte ich mich in den Bildungs- und Erziehungsgrundlagen von Charlotte Mason vertiefen und weiterbilden. 

Aus Freude an dieser Art des Lernens und in die Schweiz zurückgekehrt, begann ich Charlotte Masons Ideen durch Vorträge und Kurse weiter zu vermitteln. Durch "Um der Kinder willen", unsere Übersetzung des Buches "For the Children’s Sake", konnte sich bald auch eine deutschsprachige Leserschaft in die Ideen von Charlotte Mason einlesen.

Die Zahl der Eltern und Lehrer in den USA und in England, die sich für Charlotte Masons Ideen interessieren, ihre Kinder so unterrichten und erziehen zu wollen, wächst seit drei Jahrzehnten stetig - seit der Herausgabe unseres Buches "Um der Kinder willen" und durch unsere Kurse auch in der Schweiz, Österreich und Deutschland.

 

Charlotte Masons Ideen von «gestern» sind heute immer noch genauso aktuell und bedeutsam und begeistern mich immer wieder aufs Neue. 

bottom of page