top of page
AdobeStock_181753240_edited.jpg

Aus Freude am Lernen

Für eine Ganzheitliche Bildung und Erziehung

DSC04900_edited.jpg

« Schule soll keine Institution sein, die durchlaufen werden muss; sondern vielmehr ein Ort, wo Umsicht im Umgang mit anderen gelernt, eine Liebe für das Lernen entwickelt wird und Gewohnheiten, welche dem Kind für sein ganzes Leben hilfreich sein werden, geformt werden.»

Charlotte Mason, Home Education, 1906

Fürs Leben lernen

Charlotte Mason - eine Pädagogin von gestern für heute

DSC04626_edited[1].jpg

Die britische Pädagogin Charlotte Mason (1842–1923) entwarf eine Pädagogik, die jüngst wiederentdeckt wurde und längst das Interesse heutiger Bildungseinrichtungen geweckt hat.

Mit ihrer «Living Education» will Miss Mason einen Weg aufzeigen, wie es gelingen könnte, die angeborene Freude der Kinder am Lernen und Entdecken zu erhalten und die Lernenden mit einem breiten Bildungsschatz auszustatten. Ihre Ideen können gewinnbringend in Schule und zu Hause auch innerhalb der heutigen Lehrpläne angewendet werden.

Die Fachstelle

Viele von Charlotte Masons Ideen von "gestern" sind heute noch aktuell und bedeutsam. Wir befassen uns seit bald 20 Jahren mit ihren Erziehungs- und Bildungsgrundlagen und sind überzeugt, dass diese in der Entwicklung eines Kindes einen Mehrwert schaffen können.

 

Um diese Ideen auch deutschsprachigen Leserinnen und Lesern zugänglich zu machen, ist bei uns das Buch "Um der Kinder willen" (ab Sommer 2023: Zweitauflage) erhältlich.

 

Für Eltern, Lehrpersonen und weitere Interessierte bieten wir Kurse zu Charlotte Masons Pädagogik an.

DSC04958[1]_edited.jpg
bottom of page